Dienstag, 3. Januar 2012

Geschichten aus dem real existierenden Kapitalismus (9)

Heute: Die geldlose Bank

Am Morgen konnte der Bäcker den Hunderter nicht wechseln. Ist ja auch nicht die nette Art, dem sowas für zwei Croissants unter die Nase zu halten, nur was will man machen, wenn man sonst nichts mehr hat? Aber Moment, gleich gegenüber ist doch eine Zweigstelle des Crédit Mutuel.


Also flott... naja... jedenfalls durch die verschiedenen Schleusen und Sicherheitstüren in den Kassenraum und mal eben gebeten, den Hunderter etwas kleiner zu machen. Erstauntes Stirnrunzeln der Dame hinterm Thresen. Man habe kein Geld. Pardon, Madame, ist das hier keine Bank? Doch sicher, aber eine geldlose Bank. Man könne am Geldautomaten einzahlen und abheben, aber eine Kasse gäbe es schon lange nicht mehr, in der geldlosen Bank.

Aha. Und demnächst kommt der brotlose Bäcker? Der fleischlose Metzger? Der zuglose Bahnhof?

Und wozu überhaupt noch die ganzen Sicherheitsschleusen der Bank, wenn man, um an Bargeld zu kommen, sowieso den Bäcker überfallen muß?

Keine Kommentare: