Dienstag, 10. Januar 2012

Monsieur Trystram und die Dame ohne Unterleib




Jean-Baptiste Trystram gilt als der Vater des modernen Hafens in Dünkirchen. 1821 als Sohn eines Zollbeamten geboren, hat er mit 10 Jahren die Schule verlassen, sich jedoch selbst weitergebildet, und ist mit 18 Jahren in das Kontor eines Versicherungsmaklers eingetreten, das er bereits mit 22 übernommen, jedoch einige Jahre später wieder abgegeben hat. In den 1850er Jahren kamen die Gründung eines Dampfsägewerks und einer Erdölraffinerie hinzu.


Nach dem Sturz des Empire wurde er als überzeugter Republikaner zum Unterpräfekten ernannt, 1875 zum Abgeordneten gewählt und später zum Senator. Ebenfalls 1875 wurde er Präsident der Handelskammer und förderte in dieser Funktion entscheidend den Ausbau des Hafens, so auch mit dem Bau einer Seeschleuse, die heute noch in Betrieb und nach ihm benannt ist.
Er ist 1906 in Dünkirchen gestorben und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen worden.

Sein Denkmal hat im Lauf der Jahrzehnte an verschiedenen Orten in der Stadt gestanden, befand sich zuletzt auf dem Gelände der Schleuse und steht heute an der Einfahrt zum Osthafen.
Über die Dame zu seinen Füßen ist hingegen nur bekannt, daß sie die Stadt Dünkirchen darstellen soll. Sie war auch nicht immer ohne Unterleib, sondern ist in den Wirren des zweiten Weltkriegs beschädigt worden.

Keine Kommentare: