Montag, 1. März 2010

Pentax Support-Hotline: 0 Punkte

Eben habe ich versucht, bei der K-7 das Firmware-Update nach 1.03 durchzuführen, weil selbst mit einer Class-6 SD-Karte von Hama bei Video regelmäßig nach rund 10 Sekunden Schluß war.

Alles gemacht wie beschrieben, frisch geladener Akku usw. - beim Einschalten mit gedrückter Menü-Taste rührte sich nichts. Beide Displays blieben dunkel.

Bei der Pentax-Support-Hotline (die 0180 5er-Nummer) hieß es, das sei ein Fall für den Service, ich solle die Kamera zur Reparatur einschicken.

Wer mit dem tollen neuen Pentax-Service bereits das höchst zweifelhafte Vergnügen gehabt hat, der meidet ihn natürlich und stöbert erst einmal in den einschlägigen Foren. Und siehe da: irgendwer stellt fest, daß sich auf der Karte neben dem Update-Binary keine Bilder befinden dürfen.

Also löscht man kurzerhand das DCIM-Verzeichnis, auch wenn auf der Karte noch gute 7 GB frei waren. Wenns denn der Update-Findung dient...

Erneuter Versuch, wieder Fehlanzeige. DCIM-Verzeichnis auf Verdacht wieder angelegt, diesmal halt nur ohne weitere Unterverzeichnisse oder Bilder - dann gehts.

Wir lernen:
  1. Auf der Karte dürfen nur das Update-Binary und das leere DCIM-Verzeichnis sein.
  2. Eventuell hilft es auch, vor dem Kopieren der .BIN-Datei die Karte in der Kamera zu formatieren. Dabei wird das Verzeichnis DCIM automatisch wieder angelegt.
  3. Die Pentax-Support-Hotline ist so nützlich wie die Tauben vorm Fenster.
Wenn ich denen geglaubt hätte, dann wäre die K-7 jetzt wieder für Wochen oder Monate beim Service.

P.S.: Immerhin nimmt sie jetzt bei Video auf einer Hama Highspeed Pro Class6 statt knapp 15 Sekunden schon eine ganze Minute am Stück auf. Dann sind zwar immer noch über 8 Minuten auf der Karte frei, aber bei der K-7 lernt man es, sich auch über Verbesserungen in kleinen Schritten zu freuen.

Keine Kommentare: