Montag, 15. März 2010

Früher alles besser...?



Nein, früher war ganz sicher nicht alles besser, aber wenn ich in meinen älteren Aufnahmen stöbere, fällt immer wieder die besondere Anmutung der Aufnahmen mit dem ollen 6 Mpix-Sensor von Sony auf, den Pentax z.B. in den DSLR der *istD..-Reihe verbaut hat, den es aber auch in vielen Kameras anderer Hersteller gab.

Die Aufnahmen haben alle eine plastische, fast dreidimensionale Qualität, die ich bei den Samsung-Sensoren der K10D und K-7 nicht mehr wiederfinde.

Was noch auffällt, ist die Stimmigkeit der Farbwiedergabe der *istDS. Selbst ausgeprägte Lichtstimmungen wie z.B. Sonnenuntergänge bedürfen in Lightroom kaum einer Korrektur.

Bei der K10D war der Bedarf an Nacharbeit schon größer, und mit A- oder M-Objektiven an der K-7 ist der Aufwand zur Farbkorrektur fast wieder so hoch wie in den alten Zeiten des Negativscans.

Es lebe der Fortschrott... pardon... der Fortschritt.

Leider ist meine *istDS mittlerweile so verschlissen, daß ich sie nur noch gelegentlich für Infrarotaufnahmen einsetze.

Foto: Kokerei Seraing und Kaltwalzwerk Ferblatil, Seraing und Tilleur (B), März 2006, Pentax *istDS, SMC-M 2/85 mm, f8, 1/125 s

Keine Kommentare: