Donnerstag, 4. März 2010

Achtung bei Fotozubehör aus dem Ausland

Wer sich für seine DSLR z.B. eine Schnittbildscheibe aus dem Nicht-EU-Ausland bestellt, sollte unbedingt darauf achten, daß sie per UPS und keinesfalls per Luftpost geliefert wird. UPS nimmt die Verzollung in Deutschland nämlich in eigener Regie vor, während man beim Luftpostversand persönlich dafür sorgen muß.

Ich habe gerade eine ebenso unerfreuliche wie unnnütze Reise von zwei Stunden zum Zollamt am Ende der Welt hinter mir. Leider war eine Verzollung dort nicht möglich, da ich beim besten Willen keine Rechnung vorzeigen kann, die ich nicht habe. Zwei Stunden für nix und wieder nix verplempert und um eine eindrucksvolle Vorführung der Flexibilität deutscher Behörden reicher. Die Scheibe liegt immer noch beim Zoll, die 70 Euro habe ich als Lehrgeld abgeschrieben.

Netterweise legen die Taiwanesen bei den Sucherscheiben immer diese hübschen roten Fingerkondome bei. Damit sollte die weitere zollamtliche Behandlung doch flott und hygienisch von der Hand gehen.

P.S.: Irgendwann am späteren Nachmittag muß jemand von denen hier angerufen haben. Jedenfalls stand ihre Telefonnummer bei mir in der Liste der entgangenen Anrufe.

Darauf angesprochen, wußten sie zwar auch nicht mehr, warum sie angerufen hatten, aber am anderen Ende der Leitung war jemand, der sich der Sache noch einmal annehmen wollte. Plötzlich ging es, ihnen die Rechnung zuzufaxen und jetzt dauert es auch nur noch 10 bis 14 Tage, bis sie mir die Sendung zustellen lassen. Dazu muß sie nämlich erst einmal von Köln nach Speyer zur Prüfung, denn der Wert liegt über 22 Euro. Ist doch logisch, oder?

Taipei - Frankfurt: 36 Stunden
Frankfurt - Köln: zwei Wochen

Aber immerhin...

Keine Kommentare: