Dienstag, 9. März 2010

La Meuse: Letzter Wallone entgleist



Im Bahnhof von Mons ist heute morgen ein Zug entgleist. Zum Glück war es nur eine Leerfahrt ohne Fahrgäste und es ist niemand zu Schaden gekommen.

La Meuse berichtet darüber in der Online-Ausgabe mit der Überschrift: Deraillement à Mons: Seul le dernier Wallon est sorti des rails. - Wörtlich: Entgleisung in Mons: nur der letzte Wallone ist aus den Schienen gesprungen.

Gemeint war wohl eher le dernier wagon, also der letzte Wagen. Daß ein Reisezugwagen une voiture ist und kein wagon, weil es letzteren nur in Güterzügen gibt, lernen diese Zeitungsfritzen sowieso nicht mehr. Wenn man dann noch so blöd ist, wagon mit zwei 'g' zu schreiben, dann schlägt die Autokorrektur zu und schon springt der Wallone aus den Schienen. Setzen, mangelhaft!

Keine Kommentare: