Montag, 9. Juli 2012

Neues Leben bei Carsid?

Die RTBF meldet heute morgen, dass es ein Projekt für einen Neubeginn auf dem Gelände von Carsid in Marcinelle gibt. 

Zur Erinnerung: Hochofen und Stahlwerk sind seit März letzten Jahres kalt, und diesen Mai war die endgültige Stilllegung angekündigt worden. Seither läuft das sog. Renault-Verfahren zur Entlassung der rund 1000 Beschäftigten.

Nun verhandeln Duferco als Eigentümer des Werks, die Gewerkschaften und die Région Wallonne über ein Projekt für die Zukunft des Standorts. Keine Rede mehr von Kokerei und Hochofen, stattdessen geht es um ein Elektrostahlwerk und vielleicht auch ein Walzwerk. Realisieren ließe sich all dies in frühestens zwei bis drei Jahren. 

Alle Beteiligten zeigen sich sehr verhalten optimistisch und die Gewerkschaften fragen, was in der Zwischenzeit mit den Beschäftigten von Carsid passieren soll, die bisher noch von Kurzarbeitergeld leben. Denen ginge es, so ein Gewerkschaftssprecher, eher darum, was morgen sei, und nicht morgen in zwei Jahren. Das neue Projekt würde ohnehin nur einen Bruchteil der alten Belegschaft übernehmen können. 


Keine Kommentare: