Mittwoch, 11. Juli 2012

Belgisches Kino: Hasta la Vista und Noordzee Texas


Der belgische Film ist mehr als die Brüder Dardenne. Nicht, dass ich deren Verdienste schmälern wollte. Ich mag ihre Filme natürlich auch - nicht zuletzt, weil sie in Lüttich und Seraing spielen.

Aber solche großen Leuchttürme werfen halt auch lange Schatten und gerade im Ausland haben die anderen belgischen Filmemacher häufig Mühe, die Aufmerksamkeit zu finden, die sie ohne Frage verdient hätten.

Da ist es umso erfreulicher, wenn sogar der Spiegel auf Hasta la Vista hinweist, die Geschichte von drei behinderten Jugendlichen, die eigentlich nur nach Spanien wollen, weil sie gehört haben, dass es dort einen Puff für Behinderte gibt, und doch so viel mehr erleben.



Gerade im Genre der Coming-of-Age-Filme gibt es immer wieder sehr gutes aus Belgien. Absolut sehenswert: Noordzee Texas von Bavo Defurne, ein wunderschön erzählter Coming-Out-Film, der seine Geschichte mit einer Ruhe und Schlichtheit erzählt, die ihn umso beeindruckender macht.

Schade, dass sowas hier viel zu selten und dann nur in den Programmkinos der Großstädte zu sehen ist. 

Keine Kommentare: