Donnerstag, 5. August 2010

Pentax: K-r und K-5

Die Gerüchte verdichten sich. Demnach wird Hoya-Pentax zur Photokina zwei neue DSLR vorstellen:
  • K-r: oberhalb des jetzigen Einsteigermodells K-x
  • K-5: eine verbesserte K-7 mit Sony-Sensor, 16 MPix und höherer Serienbildgeschwindigkeit
Außerdem könnte es eine "spiegellose Reflex", also eine sog. EVIL-Kamera (Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses) mit elektronischem Sucher, Wechselobjektiven und APS-C-Wandler ähnlich der NX10 von Samsung geben.

Ob das alles reine Spekulationen oder erste gezielte Indiskretionen von Hoya-Pentax sind, mag jeder selbst beurteilen. Im Unterschied zur K-7, K-x und 645D, bei denen Hoya-Pentax schon Monate vorher einen Riesen-Hype angeheizt hatte, scheint man jetzt auf das völlige Gegenteil zu setzen und sich bedeckt halten zu wollen.

Spätestens dann, wenn Konkretes zu den Neuvorstellungen der Mitbewerber bekannt wird, werden sie diese Strategie nicht lange durchhalten. Es sind nur noch gut sechs Wochen bis zur Photokina.

Keine Kommentare: