Mittwoch, 11. August 2010

LD-Lines: Himmelhoch jauchzend...



Es gibt in Boulogne-sur-Mer eine alte Wetterregel: Wenn es regnet, kann man England nicht sehen, und wenn man England sieht, gibts Regen.


Ähnlich unbeständig ist das Wetter bei LD-Lines. Noch im Mai war der große Erfolg der Fährverbindung zwischen Boulogne und Dover bejubelt worden. Ein Schiff reichte schon nicht mehr. Um die vielen LKW zu transportieren mußte ein zweites her.

Nun, gerade drei Monate später, erklärt dasselbe Unternehmen, man sei "enttäuscht" vom Ergebnis. Die Zahlen sprechen für sich: im März 7800 LKW mit einem Schiff, im Juni mit zwei Schiffen gerade noch 6500.

Schuld sind laut LD-Lines die Kampfpreise von Eurotunnel. Dort haben sie im gleichen Zeitraum die Auslastung von 70.000 auf 96.000 LKW gesteigert, was Eurotunnel seinerseits nicht davon abhält, öffentlich auf Seafrance einzudreschen, weil die angeblich die Preise kaputtmachen.

Jetzt wird in Boulogne wieder nur ein Schiff eingesetzt, die Anzahl der Überfahrten also halbiert. Der Betriebsrat ist schon informiert worden.

Quelle: La Semaine dans le Boulonnais
Foto: Fährterminal, Boulogne-sur-Mer, Pentax K-7, SMC-A 2.8/24 mm, f5.6, 1/500 s

Keine Kommentare: