Samstag, 7. August 2010

Der König und sein Kanal



Das ist die Einfahrt zum Albertkanal in Liège-Coronmeuse. Er verbindet das Lütticher Industrierevier mit dem Hafen in Antwerpen und früher auch mit den Bergwerken im flämischen Kempen.

Rechts vor dem schönen Leuchtturm, in dem sich abends zur Dekoration sogar ein kleines Licht dreht, das Standbild des belgischen Königs Albert 1., der zu den Initiatoren des Kanals zählt und nach dem er benannt ist.

Aufnahme mit der guten alten *istDS, denn die K-7 ist zur Reparatur des Auslösers in Hamburg. Leider ist die DS nach nur fünf Jahren so gut wie am Ende. Vor allem das Zeitenrad funktioniert nur noch sporadisch.

Es fällt jedoch auf, daß von einem guten Dutzend Aufnahmen, die ich gestern abend mit der DS gemacht habe, keine einzige verwackelt ist. Und das ohne Stabilisierung - oder vielleicht gerade deswegen.
Und natürlich, weil sie mir so gut in der Hand liegt und ich sie deutlich entspannter halten kann. Eine zeitgenössische Kamera in diesem Gehäuse, das wäre was...

Man wagt es ja kaum zu hoffen, aber vielleicht schafft es Pentax wenigstens bei der K-5, die manuell eingegebene Brennweite der älteren Objektive auch bei ausgeschalteter Stabilisierung in die EXIF-Daten zu schreiben. Ich will die Begründungen, mit denen sie das bis jetzt nicht zugelassen haben, garnicht mehr aufzählen. Sie sind allesamt viel zu albern.

Foto: Pentax *istDS, SMC-M 4.5/80-200 mm, f8, 1/250 s

Keine Kommentare: