Dienstag, 24. August 2010

LD-Lines: Nur noch LKW ab Boulogne



LD-Lines teilt mit, daß die Fährverbindung Boulogne - Dover ab 5. September nur noch für LKW angeboten wird. Damit läßt sich an Land ein großer Teil des Abfertigungspersonals einsparen.


Diese Maßnahme sei provisoire, heißt es. Das kann man nun deuten, wie man will. Im Zweifelsfall bis zur völligen Einstellung.



Dabei ist es gerade 11 Monate her, daß man das neue Fährterminal für 45 Millionen mit großem Trara eröffnet hatte. 22 davon hat die Handelskammer in Boulogne mit einem Kredit finanziert und aller Voraussicht nach in den Sand des Petit Port gesetzt. "Immerhin noch ein netter Möwenflughafen", spottet der kommunistische Abgeordnete Charly Fontaine. Wenigstens fühlt sich der verlassene Hoverport gleich nebenan nicht mehr so allein.


Der rasche Abzug der Norman Bridge vor einer Woche hat übrigens noch einen anderen Hintergrund. Sie wird nun auf der sog. Autoroute de la Mer für den Transport von LKW zwischen Gijòn und Saint Nazaire eingesetzt. Dafür gibt es, im Gegensatz zum Kanalfährverkehr, fette Subventionen.

Mehr zum Thema in der Voix du Nord

Fotos:
oben: Norman Spirit im Vorhafen von Boulogne-sur-Mer, Dezember 2009
Mitte: Neues Fährterminal, Ostern 2010

Keine Kommentare: