Donnerstag, 14. April 2022

Seraing - Akute Einsturzgefahr

Gestern hat ein Frachtschiff auf der Maas die Rohrbrücke zwischen der stillgelegten Kokerei Seraing und dem Walzwerk Ferblatil gerammt.  

Nach Angaben der Behörden besteht akute Einsturzgefahr. Daher haben sie den Schiffsverkehr auf der Maas und auf beiden Seiten die Uferstraßen sperren müssen. Die auf dem linken Ufer ist vierspurig und eine der Hauptverkehrsadern im Maastal. Das dürfte für ein gehöriges Verkehrschaos sorgen, und schade um die Gitterkonstruktion der Brücke ist es auch, aber die wäre früher oder später sowieso fällig gewesen.  

P.S. 15.4.: Sie wird abgerissen. Das soll 2 bis 3 Wochen dauern. Der Straßenverkehr bleibt so lange gesperrt. Fragt sich nur, was sie mit der Schifffahrt machen. Die über Charleroi, Antwerpen und den Albertkanal umzuleiten, wäre ziemlich heftig. 

Seraing (B), 8.9.2007 - Pentax K10D, SMC A 2.8/28 mm

Keine Kommentare: