Sonntag, 10. April 2022

Pflanzenöl? Rinderfett!


Ein alteingesessenes Kölner Brauhaus hat die Pommes Frites von der Karte gestrichen, weil das Pflanzenöl zum Frittieren zu teuer geworden sei. Im Kölner Stadtanzeiger klagt der Inhaber einer Burger-Bude, das Pflanzenöl zum Frittieren sei zu teuer.

All denen, die jetzt jammern, ins Rezeptbuch geschrieben: richtige Fritten macht man seit jeher in Rinderfett. Das mag vor Jahren zu Zeiten von BSE eine Weile in Verruf geraten sein, ist aber längst wieder unbedenklich. Und nur Rinderfett gibt den original belgischen Frites ihren typischen Geschmack.

Wer nun mit Rücksicht auf seine vegane Kundschaft meint, er könne nur pflanzliches Fett verwenden, der kann sie stattdessen gern auch im Spülwasser kochen. Der Geschmack ist derselbe.

Keine Kommentare: