Mittwoch, 13. April 2022

Liberty Steel in Lüttich ist pleite

Das Handelsgericht in Lüttich hat die Liquidierung von Liberty Steel angeordnet. Zur Erinnerung: Acelor war im Rahmen der Übernahme des italienischen Hüttenwerks Riva von den Wettbewerbshütern der EU dazu vergattert worden, andere Betriebsteile zu veräußern, um eine marktbeherrschende Postion zu verhindern. 

In diesem Zusammenhang waren Teile der Kaltphase in Lüttich, darunter die Weißblechfabrik Ferblatil, an Liberty Steel gegangen. Der Riva-Deal von Arcelor ist zwar zum Schluss doch noch geplatzt, aber da war der Besitzerwechsel in Lüttich schon vollzogen.

Liberty Steel ist wiederum beim Untergang der Greensill Bank ins Taumeln geraten. Wenn das so weitergeht, ist von der Lütticher Stahlindustrie bald nichts mehr übrig. Wieder 700 Arbeitsplätze weniger.

Keine Kommentare: