Dienstag, 12. April 2022

Keine Kohle mehr

In GB gibt es eine große Zahl von Museumsbahnen mit über 900 km Strecken und mehr als 400 Bahnhöfen, allesamt liebevoll gepflegt und von Liebhabern alter Technik mit viel Engagement am Leben erhalten.

Bemerkenswert ist auch ihr Beitrag zur Volkswirtschaft, der auf etliche Millionen Pfund geschätzt wird, denn sie ziehen in Regionen, wo sonst nur wenig los ist, Touristen und Ausflügler an, die wiederum einiges an Geld in der Gegend lassen.

Doch nun haben sie alle ein Problem. Ihnen geht sprichwörtlich die Kohle für ihre Dampfloks aus. Im vergangenen Jahr hat das letzte Bergwerk in GB die Förderung eingestellt und mit der ursprünglich als Ersatz vorgesehenen russischen Kohle wird es nun auch nichts. Die ersten Bahnen haben schon Fahrten streichen müssen. Eine Lösung ist bisher nicht in Sicht.

Das Foto zeigt einen Zug der Kent & East Sussex Railway mit einer Dampflok von 1919 an der Endstation in Northiam.

Keine Kommentare: