Mittwoch, 9. März 2022

Chertal: seit heute tobt die Abrissbirne

Heute hat offiziell der Abriss des Stahl- und Walzwerks von Arcelor in Chertal bei Lüttich begonnen.

Ende der 60er Jahre von Espérance-Longdoz auf einer Art Insel zwischen Maas und Albertkanal gebaut, war das Werk über Cockerill-Sambre und Usinor schließlich zu Arcelor gekommen und vor ein paar Jahren mit der gesamten Warmphase in Lüttich stillgelegt worden.  

Auf Betreiben der Gewerkschaften war es einige Jahre lang eingemottet worden, nachdem schon früher eigentlich stillgelegte Anlagen wie der Hochofen in Seraing plötzlich wieder zum Leben erweckt worden waren, aber hier war der Zug endgültig abgefahren.

Rund 60 Leute werden jetzt 3 bis 4 Jahre zu tun haben, alles zurückzubauen. 

Das Foto zeigt links den Strangguss und rechts das Konvertergebäude des LD-Stahlwerks im Frühsommer 2007.

Chertal (B), 19.5.2007 - Pentax K10D, SMC-A 2.8/28 mm

Keine Kommentare: