Sonntag, 25. Oktober 2020

Flotter Dreier

Um die Jahrtausendwende hat die SNCB insgesamt 170 Dieselloks Vossloh G1200 für den Rangier- und Streckendienst beschafft und als Serie 77 eingeordnet.

100 dieser Maschinen waren mit der deutschen Zugsicherung PZB90 ausgestattet und einige wurden tatsächlich eine Weile im grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Deutschland eingesetzt.

Prominentestes Beispiel waren die Güterzüge von Antwerpen nach Köln-Gremberg, die sogar mit Dreifachtraktionen gefahren wurden.

Hier sehen wir 7787 als führende Maschine eines solchen Dreiers auf dem Weg nach Köln an der Ausfahrt des Gulptunnels kurz vor Montzen mit einem gemischten Güterzug.

Dreifachtraktionen sind in Westeuropa äußerst selten und auch dieses Kuriosum war einige Jahre später wieder vorbei, nachdem zwischen Montzen und Aachen durchgehend elektrisch gefahren werden konnte.

Montzen (B), 26.4.2008 - Pentax K10D, SMC-M 4.5/80-200 mm 

Keine Kommentare: