Montag, 22. Oktober 2012

Mach's gut, Pride of Calais

Sicher nicht mein bestes Bild von der Pride of Calais - dafür wohl mein letztes, aufgenommen am 18. September im Hafen von Dover. Am Samstag hat sie völlig sang- und klanglos ihre letzte Überfahrt nach Dover gemacht und seither mehrmals im Hafen die Position gewechselt - wie wir nun wissen, um sie außer Dienst zu stellen.

Seit letzter Woche ist die European Seaway von ihrem Einsatz als schwimmendes Wohnheim und Werkstatt für die Installation eines Windparks vor der englischen Küste zurück. Ab heute Mittag ist sie wieder zwischen Calais und Dover im Einsatz. 

Die Pride of Calais wird nun in Tilbury aufgelegt, wo ihr Schwesterschiff, die Pride of Dover, schon länger liegt. 

Wir sind Ende der 80er Jahre häufig von Boulogne aus mit dem Hovercraft nach England gefahren, meist für Tagesausflüge. Um die Kanalfähren hatte ich bis dahin einen weiten Bogen gemacht. Ich kannte nur die kleineren und älteren Schiffe, die von Boulogne aus fuhren, und wurde schon vom bloßen Ansehen dieser Dinger seekrank. 

Eines Abends in Dover hieß es, wegen Windstärke 8 würde das Hovercraft uns nicht wie vorgesehen nach Boulogne zurückbringen und wir würden auf die Fähre nach Calais umgebucht. Meine Reisebegleiter haben über eine Stunde lang auf mich eingeredet wie auf ein krankes Pferd. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich am Strand auf einer Bank geschlafen und auf besseres Wetter gewartet.

Irgendwann haben sie mich doch noch aufs Schiff bekommen. Es war die nagelneue Pride of Calais. Die Überfahrt war trotz Windstärke 8 ausgesprochen angenehm. In späteren Jahren haben wir auf ihr und der Pride of Dover noch ganz anderes Wetter erlebt. Nur eins nicht: Seekrankheit. Auch nicht in der famosen Nacht im Schneesturm bei Windstärke 10, Böen 12, als vor Calais die ganze Bordbar aus dem Regal gekommen ist.

Die beiden Schwesterschiffe Dover und Calais hatten eine gewisse Eleganz. Anders als die später gebauten 'Kastenbrote' Kent, Canterbury und Burgundy, auf denen ich mich nie richtig wohlgefühlt habe.  

Mach's gut, Calais. Es war eine schöne Zeit.

Quelle: Nord Littoral

Keine Kommentare: