Donnerstag, 18. Oktober 2012

P&O wird 175


P&O hat heute auf der Touristikmesse in Paris einen Empfang zum 175. Geburtstag des Unternehmens veranstaltet.

1837 wurde die Peninsular & Oriental Steam Navigation  Company in London gegründet. Ich hatte lange angenommen, die Halbinsel im Namen der P&O sei Indien, aber weit gefehlt. Es ging um die iberische Halbinsel, zu der das junge Unternehmen seinen ersten Liniendienst einrichtete.

P&O wuchs sozusagen mit dem Empire und hatte bereits Ende der 1850er Jahre Niederlassungen in Ägypten, Indien, Hongkong und Australien.

Seit 1987 und dem Fährunglück in Zeebrügge fahren auch die Kanalfähren, die bis dahin unter der Marke Townsend Thoresen liefen, unter dem Namen des Mutterhauses.

Das Foto zeigt die unterdessen ausgemusterte Pride of Dover 2009 beim Wellenreiten im bestem Winterwetter vor Calais.   

In diesem Zusammenhang ist ganz nebenher eine sehr interessante Zahl gefallen: P&O beschäftigt auf der Linie Calais - Dover zurzeit nach eigenen Angaben knapp 300 Leute auf sechs Schiffen. Wenn man bedenkt, dass Seafrance zu besten Zeiten mit ebenfalls sechs Schiffen 1200 Beschäftigte hatte und My Ferry Link über 300 Leute für zwei Schiffe braucht, wird einiges klar. 

Übrigens liegt die European Seaway seit heute wieder in Dover. Wollen wir hoffen, dass das keine schlechte Nachricht für die Pride of Calais ist. 

Keine Kommentare: