Sonntag, 2. August 2009

K-7 Firmwareupdate (2)

Und jetzt die gute Nachricht, die eine noch schlechtere ist.

Sie haben es bei den Änderungen zwar nicht aufgeführt, aber mit FW 1.01 setzt die Rauschunterdrückung bei 'B' erst ab 30 s ein, wenn man sie im Menüpunkt (18) des Custom-Menüs 'abschaltet'.

Da steht dann zwar, wie schon vorher, wörtlich "Die Rauschreduzierung aktiviert sich nicht bei langen Verschlusszeiten", aber ab 30 s wird sie nach wie vor zwangsweise wirksam.

Was an dieser Nachricht so schlecht ist? Das dürfte der endgültige Zustand sein.

Damit ist die K10D mit ihrem Sony-CCD-Sensor nach wie vor die letzte Kamera aus dem Hause Pentax, die uneingeschränkt für Nacht- und Langzeitaufnahmen tauglich ist.

So, wie es aussieht, scheint die Kooperation zwischen Pentax und Samsung allmählich einzuschlafen. Das läßt ja hoffen, daß sie sich bald einen neuen Lieferanten für ihre Sensoren suchen, mit denen solche verschämten Kunstgriffe nicht mehr nötig sind und man auch nachts wieder ordentlich fotografieren kann.

Bis dahin werde ich meine K10D weiterhin gut in Ehren halten.

Keine Kommentare: