Montag, 13. April 2009

Buchtip: Instappen a.u.b.


Die wenigsten Leute wissen, daß Belgien im 19. und frühen 20. Jahrhundert weltweit führend bei der Entwicklung und beim Bau von Schienenfahrzeugen - speziell von Straßen- und Kleinbahnfahrzeugen - war.

Um den Verkauf anzukurbeln, hat man vielerorts sogar die jeweiligen Verkehrsbetriebe aus der Taufe gehoben. So war der Betreiber der ersten Kölner Pferdebahn eine "Société Anonyme des Tramways de Cologne" mit Sitz in Brüssel. Nach dem gleichen Vorbild entstanden Straßenbahnbetriebe in Konstantinopel, Alexandria, Sankt Petersburg und überall auf der Welt.

Belgien selbst verfügte bis nach dem 2. Weltkrieg über das dichteste Straßen- und Kleinbahnnetz, das es je auf der Welt gegeben hat. Neben den städtischen Straßenbahnen ist hier besonders die nationale Kleinbahngesellschaft - die Société Nationale des Chemins de Fer Vicinaux (SNCV) bzw. Nationale Maatschappij van Buurtspoorwegen (NMVB) - zu nennen.

Le Vicinal (in Flandern de boerentram) brachte die Arbeiter in die Fabriken und das Gemüse in die Städte und war besonders während der beiden Weltkriege das einzige Verkehrsmittel, das das Land am Laufen hielt, denn die Staatsbahn hatten die deutschen Besatzer für ihre Zwecke requiriert.

1950 verfügte die SNCV über ein Streckennetz von rund 5000 km. Große Teile dieses Netzes wurden schon seit den 30er Jahren elektrisch betrieben. Man hätte von Aachen über Brüssel bis nach Antwerpen mit der Straßenbahn fahren können.

Im Lauf der sechziger Jahre wurden mehr und mehr Strecken auf Busbetrieb umgestellt. 1986 kam der letzte große Kahlschlag im Hainaut, und heute sind nur noch die Küstenlinie und der Streckenabschnitt der Metro Charleroi zwischen Fontaine l'Evêque und Anderlues sowie einige kurze Museumsstrecken (Thuin, Erezée, Han) übrig.

Kurz vor ihrem Ende durfte die SNCV 1985 noch ihr 100jähriges Jubiläum feiern. Zu dieser Gelegenheit erschien dieses Buch, das die gesamte Geschichte des Unternehmens, seiner Strecken und seiner Fahrzeuge behandelt.

Instappen a.u.b.!
100 Jaar Buurtspoorwegen in België
Verlag: De Nederlandsche Boekhandel, 1985
ISBN: 9028910395
nur noch antiquarisch erhältlich

Keine Kommentare: