Freitag, 3. April 2009

Arcelor Liège - alles nach Plan


Bei Cockerill Sambre (Arcelor) in Lüttich läuft alles nach Plan. Jedenfalls was den famosen Plan "Speed-up" angeht. Bei einer Sitzung der Konzern-Oberen in Luxemburg am 25. März ist beschlossen worden, angesichts der unverändert schlechten Auftragslage weitere Einschnitte vorzunehmen. Für den 8. April ist eine außerordentliche Betriebsversammlung angesetzt worden.

Das muß jetzt flott gehen, denn schließlich will man den Aktionären bei der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 15. April neben einem Verlust von rund 300 Millionen auch etwas positives zu berichten haben. Da kommen ein paar Werksschließungen und der Abbau von etlichen Tausend Arbeitsplätzen gerade recht.

Treffen wird es Lüttich, Florange, Bremen und das rumänische Galati. In Lüttich wird die gesamte Flüssigphase auf unbestimmte Zeit eingemottet. Womit wir wieder genau im Plan wären: Der Ofen in Seraing ist aus, von dem Intermezzo im letzten Jahr redet keiner mehr, und der Ofen in Ougrée wird, wie 2003 bereits vorgesehen, dieses Jahr stillgelegt.

Der einzige Unterschied: In den Jahren dazwischen haben sich alle, die 2003 durch die Stillegungspläne aufgeschreckt mit Maßnahmen zur wirtschaftlichen Umstrukturierung des Lütticher Beckens begonnen hatten, auf die faule Haut gelegt. Es lief doch wieder. Jetzt trifft es Lüttich - mitten in der Krise - umso härter. Verlorene Jahre.

Wer noch Bilder vom Ofen in Ougrée oder vom Stahlwerk in Chertal im Betrieb machen will, der sollte sich beeilen.

Quelle: La Meuse, La Libre Belgique
Bild: Hüttenwerk Ougrée (Pentax *istDS, SMC-A 2.8/28 mm)

1 Kommentar:

Ruhrpottfotograf hat gesagt…

"alles nach Plan"
...Wie man´s sieht. Es klingt ziemlich brutal, wenn schon Öfen stillgelegt werden und bald Mitarbeiter entlassen werden müssen. Die Krise hat Arcelor wohl schon voll erwischt...
Aber das Bild gefällt mir!

Grüße
Joel