241 802-8 hat mit ihrem Gemischtwarenladen auf dem Weg von Aachen West (D) nach Montzen (B) den
Gemmenicher Tunnel verlassen und kann jetzt erst einmal verschnaufen,
denn von hier bis Montzen geht es nur noch abwärts.
Zeit für uns, einmal einen näheren Blick auf die belgische Signaltechnik
zu werfen. Wir sehen zwei Hauptsignale und mittig im Gleis die
Krokodile der mittlerweile überholten belgischen Zugsicherung.
Auf dem Krokodil liegt je nach Signalstellung eine Spannung an, die von
einer Drahtbürste unter der Lok abgetastet wird. Bei Grün ertönt im
Fahrstand eine Glocke, bei Gelb muss der Lokführer eine Taste drücken,
sonst gibt es eine Zwangsbremsung, und bei Rot... passiert gar nichts,
denn man geht davon aus, dass er vorher das gelbe Signal gesehen hat und
schon rechtzeitig bremsen wird.
Die Signale stehen hier eigentlich falsch herum, denn normalerweise
zeigt das 'Ohr' oben im Blech zum Gleis, für das dieses Signal gilt. Auf
diesem Streckenabschnitt ist aber nicht, wie sonst in Belgien üblich,
das linke Gleis das Regelgleis, sondern das rechte, wie auf der
deutschen Seite. Und so leuchtet hier auch ausnahmsweise das rechte
Signal, während das linke, für das Gegengleis, blinkt.
Der große Leuchtkasten oben auf dem Signal enthält das sog. Geweih, ein
V, das dann aufleuchtet, wenn am Gleiswechsel, etwas weiter im Bild, auf
das andere Gleis gewechselt wird. Gleichzeitig erscheint dann im
unteren kleinen Leuchtkasten eine Geschwindigkeitsbeschränkung,
gewöhnlich die 4 für 40 km/h.
Im Kasten ganz unten am Mast hängt der Fernsprecher.
Botzelaer (B), 24.11.2007 - Pentax K10D, SMC-M 3.5/135 mm
vor 1 Tag
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