Donnerstag, 23. April 2020

Fret'chen in den Dünen

1200 Tonnen Rohstahl hat die 460 026 von Fret SNCF am Haken, was für sie aber ein Kinderspiel ist, denn hier darf sowieso nur 10 km/h gefahren werden.

Mutig waren sie trotzdem, denn die Strecke von Dünkirchen bis zum Gleisanschluss des Stahl- und Walzwerks in Leffrinckoucke war seit über einem Jahr nicht mehr befahren worden. Stellenweise war das Gleis so mit Gras überwachsen, dass die Schienenköpfe nicht mehr zu sehen waren. Und dann gleich mit 1200 Tonnen da rein... alle Achtung.


Die Bahnstrecke als solche, die früher von Dünkirchen bis ins belgische Adinkerke führte, ist seit Jahrzehnten außer Betrieb, die Bahnhöfe sind verwaist, und die Belgier haben an der Grenze sogar ein Stück Gleis entfernt, um Fakten zu schaffen, nachdem Bürgerinitiativen mehrmals die Wiedereröffnung gefordert hatten. 


Nur dieser Anschluss ein paar Kilometer vor der Grenze wurde ab Oktober 2017 wieder wöchentlich bedient, um das Werk von Ascometal zu versorgen. Ursprünglich war dort Schrott für den Elektroofen angeliefert worden, der aber zu diesem Zeitpunkt schon über ein Jahr stillgelegt war. An diesem Tag kam erstmals ein Zug mit Rundmaterial für das Walzwerk an. 

Das Werk ist übrigens die berüchtigte Usine des Dunes von seinerzeit noch Ascometal, die mit den Prozessen um die vielen Asbestopfer traurige Berühmtheit erlangt hat. Wie der Zustand heute ist, kann ich nach einem Durcheinander von teilweise gescheiterten Übernahmen nicht sagen.  

Die Gleissperre vorn unter der Lok ist schon heruntergeklappt, es geht noch einmal über die Straße und dann wird die ganze Fuhre durch das Werkstor verschwunden sein.


Leffrinckoucke (59), 2.10.2017 - Pentax K-3, DA 18-135 mm

Keine Kommentare: