Montag, 13. April 2020

Hält nicht in Calais

Nein, die Dunkerque Seaways fährt zwar dicht an Calais vorbei, legt dort aber nicht an, sondern fährt von Dover ohne Zwischenhalt nach Dünkirchen.

Warum überhaupt der Umweg, statt den kürzesten Weg zu nehmen? 


Nun, der gesamte Ärmelkanal ist ein sogenanntes Verkehrstrennungsgebiet. Dort gilt Rechtsverkehr. Alle Schiffe in Richtung Nordsee fahren auf der französischen Seite, und alles, was in den Atlantik will, fährt auf der englischen Seite. Kreuzen darf man ein Verkehrstrennungsgebiet nur rechtwinklig. Man soll ja auch nicht von schräg nach quer über die Straße laufen. 

Die Fähren aus Dünkirchen, Calais und Boulogne müssen daher alle - sozusagen auf dem Bürgersteig - erst einmal hart an der Küste entlang bis zum Cap Blanc Nez fahren und dürfen erst dann die Nase in Richtung Dover drehen. Umgekehrt gilt dasselbe. Immer erst nach Blanc Nez.


Auf www.marinetraffic.com kann man das sehr schön beobachten.

 

Calais (62), 30.9.2016 - Pentax K-3, HD DA 55-300 mm

Keine Kommentare: