Montag, 9. März 2020

Bügeleisen vor Wegmännern

...und ein Krokodil ist auch dabei.

Und für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen: die Loks der Baureihe 3600 waren bei der CFL und auch bei der SNCF als Bügeleisen (fer à repasser) bekannt, die Reisezugwagen des deutschen Waggonbauers Wegmann in Kassel waren in Luxemburg viele Jahre das Standardmaterial für den internen Verkehr, und das Krokodil liegt ganz links vor der Lok mittig im Gleis. Das war die in Belgien und Luxemburg zu dieser Zeit übliche Zugsicherung. Je nach Signalstellung liegt daran eine Spannung an, die von einer Drahtbürste unter der Lok abgetastet und in den Fahrstand gemeldet wurde. 

Wir lernen: was bei den Schweizern ein Krokodil ist, ist bei den Luxemburgern ein Bügeleisen, denn ein Krokodil ist dort was ganz anderes. 

Aufgenommen habe ich diese Szene im Sommer 1998 im Bahnhof von Troisvierges. 

Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm
Fuji Superia 400, Scan vom Negativ

Keine Kommentare: