Freitag, 13. März 2020

Belgien: Friterien und Friseure bleiben offen - In Lüttich kein Bus

Gesundheitsministerin Maggie de Bock hat heute im flämischen Rundfunk erklärt, dass Friterien weiterhin öffnen dürfen, jedoch nicht für den Verzehr vor Ort. 

Auch die Friseursalons müssen nicht schließen. Schon drängt sich die Frage auf, ob man seine Tüte Fritten mit zum Friseur nehmen darf, um sie dort während der Wartezeit im Sitzen zu verzehren?

In Lüttich und Verviers fährt wieder einmal kein Bus. Die liberale Gewerkschaft CGSLB - ein Kuriosum wie ein Arbeiterflügel der FDP - hat einen wilden Streik in allen Depots des TEC Liège-Verviers angezettelt. Grund ist der angeblich mangelnde Schutz des Personals vor dem Coronavirus. Dabei sitzen die Busfahrer in Lüttich in geschlossenen Kabinen, teilweise sogar mit eigener Klimaanlage. Aber egal. Zu warm, zu kalt, zu Virus - wenn es was zu streiken gibt, sind sie immer gern dabei, und die Leute sollen ja sowieso zu Hause bleiben.

Keine Kommentare: