Sonntag, 15. März 2020

Blijf in uw kot!



Maggie de Block, die belgische Gesundheitsministerin, hat den Belgiern noch einmal eindringlich ins Gewissen geredet, sie sollen gefälligst zu Hause bleiben, wenn sie krank sind, keine Verwandten besuchen und keine kranken Kinder nach draußen lassen oder gar in die Schule schicken. Jeden, der bei ihnen mit einer Snotneus - einer Rotznase - ankommt, sollen sie umgehend wieder hinauswerfen. 

Die Gazet van Antwerpen hat ein kurzes Video aus der originalen Pressekonferenz.

Ihr Ausruf "Blijv in uw kot!" - bleibt in Eurem Stall - hat schnell die Runde gemacht und der flämische Musiksender MNM hat gleich einen Rap daraus gemacht. 

Ursprünglich war der Kot ein Anbau hinter dem Haus, als Stall für ein Schwein oder eine Ziege. Heute benutzt ganz Belgien das Wort für eine Studentenbude. In Flandern ist es auch weiterhin ein Anbau, eine Art zweite Küche, in der ein großer Teil des Familienlebens stattfindet.

Die übliche Aussprachehilfe: Bleif in üh kot. Das 'o' in Kot ist - für Deutsche ungewohnt - geschlossen und kurz.

Keine Kommentare: