Dienstag, 25. Februar 2020

SNCB benennt Tickets um

Die belgische Staatsbahn SNCB ändert die Bezeichnungen aller Mehrfahrtenkarten.

Für Touristen aus dem Ausland besonders interessant ist dabei nach wie vor das Weekend Ticket (bisher Billet Weekend) für die Hin- und Rückfahrt innerhalb Belgiens zum halben Preis zwischen Freitag 19 Uhr und Sonntag 24 Uhr. 

Wer öfter fährt, nimmt die Zehnerkarte zu 83 Euro für 10 beliebige Fahrten innerhalb Belgiens. Die hieß bisher Railpass und heißt künftig Standard Multi. Für alle unter 26 Jahren kostet sie nur 53 Euro und heißt Youth Multi. Man trägt in eines der zehn Felder einfach vor Antritt der Fahrt das Datum sowie den Start- und Zielbahnhof ein. 

Für alle über 65 Jahren gibt es das Senior Ticket - Hin- und Rückfahrt zwischen beliebigen Bahnhöfen am selben Tag für 7,20 Euro. Ein uns bekanntes Rentnerehepaar ist damit regelmäßg zu Tagesausflügen von Verviers an die Küste gefahren. Das einzig teure dabei war der Hund: der war noch keine 65 und damit Vollzahler. ;-) 

Mehr zum Thema gibt es auf der Website der SNCB

Foto: Sclessin (B), 27.12.2005 - Pentax *istDS, DA 18-55 mm

Keine Kommentare: