Mittwoch, 25. März 2020

Belgien führt Selbstabschiebung ein

Es erinnert an den alten Witz, wo ein Polizist einen Ausländer anhält: "Können Sie sich ausweisen?" und der antwortet:"Wie? Muss man das jetzt schon selbst?"

In Belgien gibt es die sog. centres fermés, geschlossene Zentren in denen Menschen eingesperrt werden, die abgeschoben werden sollen, aber Rechtsmittel eingelegt haben, oder deren Asylantrag keine Aussicht auf Erfolg hat. Teilweise sitzen dort ganze Familien über längere Zeit fest, und es hat sogar Fälle gegeben, in denen Kinder mit den Eltern eingesperrt wurden. 

Menschenrechtsorganisationen sind diese Zentren schon lange ein Dorn im Auge und seit der Coronakrise wächst die Kritik, weil eine vernünftige Distanz zum Schutz vor Ansteckung dort nicht einzuhalten ist. 

Nun hat die belgische Regierung reagiert: sie hat alle Zentren geöffnet und die Leute angewiesen, umgehend das Staatsgebiet zu verlassen, sich sozusagen selbst abzuschieben. Nebenan in Dünkirchen und Calais werden sie sich freuen.

Keine Kommentare: