Dienstag, 23. Juni 2015

MFL: Streik in Calais

Der Fährverkehr zwischen Dover und Calais liegt seit dem frühen Morgen völlig still. Bei MFL wird gestreikt und die Streikenden haben die Anleger des Hafens in Calais besetzt. Die Malo Seaways der DFDS lag bereits vor Calais und  musste nach Dover zurückfahren, ohne entladen zu können. 

Auch das Terminal des Kanaltunnels war vom frühen Morgen an blockiert worden, bis es gegen Mittag von den CRS geräumt wurde. Auf den Zubringern zum Hafen und Tunnel sowie auf der A16 stauen sich die LKW kilometerweit. Der Hafen soll noch bis mindestens 20 Uhr geschlossen bleiben. 

DFDS lässt die Calais Seaways vorerst zwischen Dover und Dünkirchen verkehren. Mit der Malo Seaways ist das nicht möglich, da es bisher nie Anlegeversuche in Dünkirchen gegeben hat und sie für dort keine Zulassung hat.

In Calais kreisen erste Zahlen zur Anzahl der Mitarbeiter, die DFDS von der SCOP Seafrance übernehmen will, und die sind erschreckend niedrig. Die Rede ist von etwa 120. Das nährt Gerüchte, dass DFDS eventuell nur eines der beiden Schiffe von Calais aus verkehren lassen will. 

Update, 16.50 Uhr: Der Tunnel ist auch wieder blockiert. Jetzt machen die Jungs von der SCOP ihr Feuerchen auf den Eisenbahnschienen. Dabei dürften im Zweifelsfall Schwellen und Leitungen beschädigt werden, was für einen längeren Ausfall sorgen könnte.

Keine Kommentare: