Dienstag, 14. August 2012

Geschichten aus dem real existierenden Kapitalismus (11)

Heute: Textbausteine  

Bin ich der Einzige, dem die ewigen Textbausteine auf den Zeiger gehen? Also die, wo der Mensch - wenn es den noch einer ist - im Support meine Anfrage quergelesen, sich das erstbeste Stichwort ausgesucht und daraufhin irgendeinen Textbaustein auf die Reise geschickt hat, der mit der Frage absolut rein überhaupt garnix zu tun hat.

Ende letzter Woche kam so einer als Antwort auf eine Supportanfrage bei einem sehr bekannten Hersteller von NAS-Speicherlösungen. Ich hatte unmissverständlich klargemacht, dass ihre tolle DiskStation mausetot war und sich nicht einmal mehr einschalten ließ. Zurück kam ein Textbaustein, ich solle ihnen zu dem Gerät einen Onlinezugang einrichten. 

Gerade eben kam von iSkysoft auf die Frage, in welcher Reihenfolge die Kanäle in einer 6kanaligen WAV-Datei sein müssen, damit sie von deren Videokonverter richtig nach AC3 konvertiert wird, ein allgemeiner Textbaustein zur Videocodierung mit Verweis auf ein FAQ, wo zu dem Thema auch nix steht.

Mittlerweile kriegt bei mir jedes Produkt, dessen Support nix taugt, in den Amazon-Rezensionen gnadenlos nur noch höchstens drei Sterne, oft auch weniger. Was nutzt mir das schönste Produkt, wenn ich nicht vernünftig damit arbeiten kann, weil der Hersteller versucht, mich mit irgendwelchen dämlichen Textbausteinen abzuspeisen?

Keine Kommentare: