Der gestern noch vermisste Artikel zur Photokina hat sich nach gründlicher Suche doch noch gefunden. Eine Viertelseite abzüglich Bild. Vielleicht lag es ja auch an der unauffälligen Überschrift Indiskretionen zum Ende der Ferien.
In den letzten Jahren war die Redaktion zum Thema Pentax immer sehr treffsicher, vielleicht auch besser informiert oder einfach nur vorlaut. Diesmal lesen wir:
Pentax sollte nach aller Logik mit Nachfolgern für die K-r und die K-5 dem ASP-C-Format treu bleiben. Die Entwicklung einer Serie von Kameras und Objektiven für 24 x 36 zwischen der APS-C-Serie und dem Mittelformat der 645D steht offenbar nicht auf der Tagesordnung.
Ob man diese Politik von Pentax angesichts der ganzen Ankündigungen von Einsteiger-Vollformat-DSLR bei den anderen Herstellern gut oder schlecht findet, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Mir ist es offen gestanden nicht ganz unrecht. Die K-5 liefert hervorragende Bilder mit einem phänomenalen Dynamikbereich und tut auch sonst alles, was sie soll. Da würde eine Vollformat-DSLR nur unnötige Begehrlichkeiten wecken. Denn wenn es sie gäbe, hätte man ja doch keine Ruhe mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen