Sonntag, 5. August 2012

Motoring in Flanders

In Flandern gibt es drei Sorten von Straßen: Autobahnen, Umleitungen und Sackgassen.

So oder ähnlich würde, wenn ich ein amerikanischer Reiseschriftsteller wäre,  mein Buch über Flandern anfangen. Fiel mir nur gestern wieder auf, als ich - mal eben - von Lanaken nach Briegden fahren wollte.

Das macht das kleinzellige Erkunden von Landschaft und Industriekultur zu einer harten Prüfung für Mensch und Maschine. Man sieht irgendwas weithin sichtbar in der Gegend stehen und es ist ums Verrecken kein Herankommen, weil auf der einen Seite die Straße gesperrt ist und auf der anderen die Brücke über den Kanal fehlt. Die nächste Brücke ist dann nur in der falschen Richtung befahrbar.

Foto: Einbau der neuen Brücke über den Albertkanal zwischen Lanaken und Briegden - Pentax K-5, SMC-M 2/35 mm, ISO 800, f4, 1/10 s

Keine Kommentare: