Freitag, 10. August 2012

Areclor: BBB-

Nach S&P hat nun auch Fitch das Rating von Arcelor nach unten korrigiert, und zwar von BBB nach BBB-. Also negative Prognose. Die Ratingbuden trauen Arcelor nicht zu, bei der aktuellen schlechten Marktlage ihre Schulden abzubauen.Was das für die Standorte im europäischen Binnenland bedeutet, mag sich jeder selbst ausmalen.

Und da eine schlechte Nachricht selten allein kommt, meldet das französische Wirtschaftsblatt Les Echos heute, dass die Sowjets... pardon... die Russen hoffen, dass nach ihrer Aufnahme in die Welthandelsorganisation auch die Quoten für ihre Stahlexporte in die EU wegfallen. Bei einem aktuellen Export von nur 3,2 Mio. Tonnen jährlich sollte da angesichts einer Produktion von 69 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr noch einiges zu machen sein. 

Quellen: La Tribune, Les Echos

Keine Kommentare: