vor 17 Stunden
Dienstag, 29. November 2011
Seafrance: Doch keine Einigung - Norman Spirit nach Dünkirchen
Am Kanal überschlägt sich wieder einmal alles...
Gestern war gemeldet worden, es hätte bei Seafrance mit Hilfe des vom Handelsgericht eingesetzten Schlichters eine Einigung zur Wiederaufnahme des Betriebs am 12. Dezember gegeben. Heute erfahren wir, daß die Gewerkschaft die Unterschrift verweigert hat. Damit steht erneut völlig in den Sternen, wann die Fähren von Seafrance wieder fahren werden - wenn überhaupt. Denn jeder Tag, an dem nicht gefahren wird, verursacht angeblich Kosten in Höhe von 400.000 Euro.
Ebenfalls gestern gab es Gerüchte, DFDS habe die Norman Spirit gechartert, um sie zwischen Dünkirchen und Dover einzusetzen und so auch ein wenig von dem Verkehrsaufkommen zu übernehmen, das seit dem Ausfall der Seafrance allein P&O in den Schoß gefallen war.
Wie man jetzt bei marinetraffic.com sieht, ist die Norman Spirit tatsächlich gegen 10.30 Uhr in den Eastbound Lane des Verkehrstrennungsgebiets in der Straße von Dover eingebogen. Eingetragener Zielhafen: Dunkerque. Sie wollen noch gerade ein paar Kleinigkeiten ändern, damit sie in Dünkirchen an die Rampe paßt, und dann geht es gegen Ende der Woche los.
Nachtrag, 17.00 Uhr: Die Norman Spirit wird in Dünkirchen gerade in den Osthafen geschleust.
Foto: Norman Spirit, 2009, in Boulogne-sur-Mer
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