Samstag, 6. Februar 2010

Neues vom Kanal (4)



Das große Fährenkarussell dreht sich fröhlich weiter. Nachdem LD-Lines die Relation Boulogne-sur-Mer - Dover Anfang 2009 mit der Côte d'Albâtre wieder eröffnet und sie kurz darauf zur allgemeinen Überraschung durch das Riesenkatamaran Norman Arrow ersetzt hatte, das dann wiederum im November abgezogen worden war, um schließlich die eigentlich von Anfang an dort vorgesehene Norman Spirit einzusetzen, zeichnet sich nun ab, daß auch die Norman Spirit in Boulogne nur ein Gastspiel geben wird.


Die soll nämlich ab Mitte März zwischen Ostende und Ramsgate verkehren. Wie man hört, geht diese neue Wendung auf eine Gemeinschaftsaktion von LD Lines und Transeuropa Ferries zurück.

Wir erinnern uns: nach dem Zirkus um die geplatzte Übernahme von Seafrance hatte man bei LD Lines bereits letztes Jahr damit gedroht, nördlich von Dünkirchen etwas vorzuhaben. Meine Vermutung vom März 2009, das könne nur Ostende sein, hat sich also bestätigt.

Für die Norman Spirit jedenfalls alles nichts neues - sie wurde 1991 als Prins Filip für die belgische Staatsreederei RMT gebaut und von 1992 bis zum Ende des belgischen Fährbetriebs 1997 zwischen Ostende und Dover sowie später Ramsgate eingesetzt. Die maritime Welt ist auch nur ein Dorf.

Bleibt noch die Frage, welches Schiff LD Lines nun in Boulogne einsetzen will. Bislang ist dazu nichts zu hören. Eines der TE-Schiffe käme wohl kaum in Frage, denn deren Flotte ist ein famoses schwimmendes Museum mit solchen Juwelen wie der hier bereits erwähnten Oleander, einem Schwesterschiff der unseligen Herald of Free Enterprise.

Das wird wohl eher wieder ein kleineres Schiff werden, und dann hätte man sich in Boulogne das ganze teure Brimborium im ehemaligen Industriehafen lässig sparen können.

Das Foto zeigt die Noman Spirit im Dezember 2009 im Vorhafen von Boulogne-sur-Mer.

Keine Kommentare: