Dienstag, 16. Februar 2010

Lüttich: Es rührt sich etwas



Man mag es ja kaum glauben, aber so steht es heute in La Meuse:

Laut Arcelor sollen noch heute die Verhandlungen zwischen Direktion und Gewerkschaften beginnen, um die Modalitäten zu klären, nach denen der Hochofen B in Ougrée eventuell schon in 6 bis 8 Wochen wieder in Betrieb genommen werden könnte.

"Die Arbeiten haben begonnen", so Etienne Botton, Unternehmenssprecher von Arcelor in Lüttich, "um zu überprüfen, ob die wirtschaftlichen, sozialen und technischen Bedingungen für eine Wiederinbetriebnahme gegeben sind. ... Die Lagerbestände sind zurzeit sehr niedrig und die Nachfrage zieht an. Dies könnte es erlauben, in Lüttich einen Ofen wieder anzublasen, wenn die Bedingungen es zulassen."

Das hieße ja auch, daß das Stahlwerk in Chertal wieder in Betrieb ginge, das in dem Bericht mit keinem Wort erwähnt wird.

Am vergangenen Wochenende wurde jedenfalls weiter der in Ougrée noch vorhandene Möller zum Abtransport auf Schiffe verladen.

Quelle: La Meuse
Foto: Abstich des Hochofens in Ougrée im April 2009, kurz vor der Stillegung

Keine Kommentare: