Mittwoch, 5. Oktober 2022

Beständig ist nur der Wandel

Zwölfter Tag des virtuellen Herbsturlaubs 

2008 war dieses Bild im Hafen von Calais eine ganz alltägliche Szene. Der Hafenschlepper Chambon Suroît ist heute noch da, die Pride of Calais (oder Dover) dahinter ist vor Jahren in der Türkei verschrottet worden. Die beiden Schwesterschiffe waren nicht zu unterscheiden, wenn man den Namen nicht sehen konnte. 

Links dahinter ragt unverkennbar der enorme Schornstein der Pride of Burgundy in den Himmel. Der stammt aus ihrem ersten Leben als LKW-Fähre, stand ursprünglich einige Meter tiefer und wirkt seither reichlich überdimensioniert. Die Burgundy ist seit geraumer Zeit in Dünkirchen aufgelegt und P&O hofft wohl noch auf einen Käufer. Spätestens, wenn nächstes Jahr die erste der beiden neuen Großfähren Pioneer und Liberté in Calais eintrifft, dürfte ihr Schicksal besiegelt sein.

Links sieht man das markante Gebäude der Hafenmeisterei, von dem aus der Verkehr im und um den Hafen geregelt wird. Das wird diese Funktion bald verlieren, denn weiter draußen im Hafen haben sie jüngst einen noch viel markanteren Neubau hochgezogen.  

Calais (F-62), 5.10.2008 - Pentax K10D, SMC-M 4.5/80-200 mm

Keine Kommentare: