Dienstag, 4. Oktober 2022

Die einsamste Lok der Welt

Elfter Tag des virtuellen Herbsturlaubs und höchste Zeit für ein Bahnfoto

Die BB4801 der CFTA Cargo hatte wohl einen der einsamsten und langweiligsten Jobs in der ganzen Eisenbahnwelt. Sie schob jahrelang im Schüttgutbereich des Westhafens in Dünkirchen lange Wagenzüge unter einer Verladeanlage durch - im Schritttempo und per Fernsteuerung. 1 km hin und 1 km her.

Nachdem der Schüttgutumschlag in Dünkirchen mit den französischen Kohlekraftwerken und den Hüttenwerken in Lothringen seine wichtigsten Kunden verloren hat, wird das Wenige das noch läuft, im Osthafen erledigt. Die Anlagen im Westhafen sind aufgegeben worden.

Die CFTA Cargo hatte bereits eine lange Geschichte als Nachfolger der Société générale des chemins de fer économiques und ist im weiteren Verlauf zu Veolia gekommen. Heute ist sie Teil von Europorte.

Dunkerque (F-59), 4.10.2008 - Pentax K10D, SMC-M 2/85 mm

Keine Kommentare: