Montag, 3. Oktober 2022

Oleander

Zehnter Tag des virtuellen Herbsturlaubs

Am 30. Oktober 2009 lag die Oleander der TransEuropa Ferries - damals im Einsatz zwischen Ostende und Ramsgate - für einige Tage in Dünkirchen im Schwimmdock.

Und wer gewisse Ähnlichkeiten zu erkennen glaubt, der irrt keineswegs. Sie war 1981 von Townsend Thoresen als Pride of Free Enterprise in Dienst gestellt worden, als Schwesterschiff der Spirit und der Herald, unseligen Angedenkens.

Nach dem Ende von Townsend Thoresen war sie 1987 als Pride of Bruges, später P&OSL Picardy, in die Flotte von P&O übergegangen, wo sie die nächsten 15 Jahre, hauptsächlich auf Calais - Dover, blieb, bis sie 2002 von TransEuropa Ferries übernommen und auf Ostende - Ramsgate eingesetzt wurde. 

Ab 2010 verkehrte sie, weiterhin als Oleander, zwischen Spanien und Nordafrika, ab 2013 unter dem Namen Sherbatskiy

Ende 2015 wurde sie schließlich ein letztes Mal verkauft und am 11. Dezember - nach einer Karriere von über 30 Jahren ohne nennenswerte Probleme - im indischen Alang auf den Strand gesetzt. 

Dunkerque (F-59), 3.10.2009 - Pentax K-7, SMC-M 4/80 - 200 mm  

Keine Kommentare: