Mittwoch, 12. Oktober 2022

Abriss in Ougrée beginnt

Im Februar 2008, als dieses Bild entstanden ist, sah die Welt in Lüttich recht freundlich aus. Der bereits stillgelegte Hochofen in Seraing, hier nicht im Bild, war wegen der hohen Nachfrage wieder in Betrieb genommen worden, man hatte eigens dazu neue Mitarbeiter eingestellt und die Zukunft sah rosig aus. 

Wenige Monate später kam der Börsenkrach und alles lief wieder nur auf Sparflamme. 

Unterdessen hat nach mehrfachem Auf und Ab die endgültige Stilllegung der gesamten Warmphase in Lüttich Fakten geschaffen, der Ofen 6 in Seraing ist längst abgerissen und gestern haben auch die Abrissarbeiten am hier gezeigten Hochofenwerk in Ougrée begonnen.

Laut La Meuse soll 'der Turm' verschont werden, was immer die Spezialisten in der Redaktion damit meinen mögen. Es war letztens die Rede davon, den eigentlichen Hochofen B als Denkmal zu erhalten. Dann wollen wir hoffen, dass es so sein wird. Alle übrigen Anlagen werden jedenfalls verschwinden. 

Ougrée (B), 16.2.2008 - Pentax K0D, SMC-M 1.4/50 mm

Keine Kommentare: