Mittwoch, 22. Dezember 2021

Connemara (2009)

4. Tag des virtuellen Weihnachtsurlaubs

Am 22. Dezember 2009 lag auch noch Schnee im Pas de Calais, der aber schon am Heiligabend dem Weihnachtstauwetter zum Opfer gefallen war.

Wir haben an dem Tag eine Runde durch das Hinterland von Calais gedreht, entlang am Kanal Calais - Saint Omer.

Das Foto zeigt das Binnenschiff Connemara vor der Kulisse eines der vielen Getreidesilos. Links im Bild ist eine Sécherie de Chicorée. Dort wurden in Scheiben geschnittene Chicoréeknollen gedörrt, um sie anschließend zu rösten und zu Chicoréepulver oder auch flüssigem Chicoréeextrakt zu verarbeiten. Letzterer wurde früher dem Kaffee beigegeben, um nicht zu viel von den teuren Bohnen zu verbrauchen. Vielleicht kommt das bei den steigenden Kaffeepreisen auch bald wieder.

Audruicq (F-62), 22.12.2009 - Pentax K-7, SMC-M 2/35 mm

 

Keine Kommentare: