Dienstag, 26. Januar 2021

Alizé sattelt um

Die Zeiten, in denen mit der Exploration von Gas und Erdöl viel Geld zu verdienen war, sind schon länger vorbei, und einige Explorationsschiffe der Compagnie Générale de Géophysique, die heutzutage nur noch unter CGG firmiert, sind seit Jahren in Dünkirchen aufgelegt - der größte Teil sogar kalt und mit abgeschaltetem AIS, damit man das Elend auf Marinetraffic nicht so sieht.

Mindestens eins davon ist vor zwei Jahren gegen den Widerstand der Gewerkschaften nach Norwegen verkauft und bei Nacht und Nebel aus dem Hafen geholt worden. 

Die CGG Alizé wird nun zum schwimmenden Gasturbinenkraftwerk umgebaut. Was sie damit im weiteren vorhaben, wurde nicht gemeldet.

Das Foto zeigt sie im Hafen von Dünkirchen im März 2016. Da liegt sie laut Marinetraffic immer noch.

Dunkerque (F-59), 25.3.2016 - Pentax K-3, DA 18-135 mm

Keine Kommentare: