Mittwoch, 6. November 2019

Per Flugzeug von Maastricht nach Lüttich

Der Abgeordnete Pierre Eyben der Lütticher Grünen hat ein ziemliches Unding in die Presse gebracht: Qatar Airways fliegen von Maastricht nach Lüttich. 9 Minuten Flugzeit für eine Entfernung von 38 km.  Plus Treibstoffverbrauch für Start und Landung, versteht sich. 

Es geht um einen Frachtflug, der normalerweise von Doha nach Lüttich und von dort weiter nach Mexiko geht. Den Katarern ist die Sache offenbar selbst etwas peinlich. Das wäre alles die Schuld eines Kunden, der darauf besteht, dass seine Ware in den Niederlanden ausgeladen wird. Und nein, man könne die Zwischenlandung in Lüttich nicht auslassen, denn die Bahn in Maastricht sei zu kurz, um ein für den Weg bis nach Mexiko vollgetanktes Flugzeug zu starten. Das kann man nun glauben oder auch nicht. Aber verboten gehört so ein Unsinn auf jeden Fall. 

Keine Kommentare: