Freitag, 5. April 2019

Une sandwicherie pas comme les autres

Das sind Olivier und Nathalie. Die beiden betreiben in Soumagne an der Landstraße nach Lüttich die Sandwicherie l'Olina, womit auch klar sein dürfte, wo der Name herkommt. 

Und wer in der Mittagszeit in der Nähe ist, der sollte da unbedingt hin. Denn hier gibt es nicht einfach nur Sandwiches, sondern wahre Kunstwerke, vom in ganz Belgien beliebten Dagobert - einem Baguette mit Kochschinken, Käse, Ei, Salat, sauren Gürkchen und Zwiebelchen, geriebenen Möhren, Tomate usw. - über dick mit belgischen Buletten belegte Varianten bis zu den raffiniertesten Kreationen mit Räucherlachs und getrüffeltem Rührei. 

All dies in einem köstlich frischen Baguette, das allein schon eine Klasse für sich ist, mit knackfrischen Zutaten, unmittelbar vor dem Verzehr mit Liebe zubereitet - da liegt nichts stundenlang durchgeweicht in der Theke - und immer mit einem Lächeln serviert.

Auch die Nudelgerichte, ob mit Sahne-Schinken-Soße oder Bolognese, sind unverschämt lecker und würden jedem Italiener zur Ehre gereichen.

Der Kaffee von unserem 'Hauslieferanten' Café Liégeois aus Verviers kommt frisch aus der Espressomaschine und ist vom Feinsten.

Und wer jetzt denkt, das würde aber ein teures Vergnügen, der irrt. Die Preise sind ausgesprochen zivil. Besonders angenehm sitzt man übrigens hinten im Wintergarten bzw. bei warmem Wetter auf der Terrasse. 

All das hat sich natürlich längst herumgesprochen und mittags ist der Laden voll. Wer dort mit mehreren Personen einkehren will, der kann telefonisch reservieren und sollte das auch tun. 

Schade ist nur, dass l'Olina nur Wochentags und am Mittag geöffnet ist, genau gesagt Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 14.30 Uhr.   

Sandwicherie l'Olina, Avenue de la Résistance 520, 4633 Soumagne, +32 496 80 10 20

Zum Schluss noch der übliche Hinweis: Ich habe keine Aktien an dem Laden und bin für diesen Beitrag auch nicht bezahlt worden. Wir finden es da einfach nur wunderbar. 

Keine Kommentare: