Dienstag, 16. April 2019

La Meuse und der Beogradski Shimbun

La Meuse berichtet gerade, dass einige serbische Revolverblättchen verkünden, der Brand von Notre Dame sei die göttliche Strafe dafür, dass die Franzosen bei der Gedenkfeier zum Waffenstillstand von 1918 eine kosovarische Fahne aufgehängt haben. Über den Schwachsinn einer solchen These muss man wohl nicht weiter diskutieren. 

Aber La Meuse wäre nicht La Meuse, wenn sie diese Meldung nicht auch illustriert hätten. Das Bild dazu haben sie sich bei Belga geholt. Irgendwer in der Redaktion in Lüttich scheint sogar zu wissen, dass die Serben nicht das lateinische Alphabet verwenden. So weit, so gut. Vielleicht sollte ihnen gelegentlich noch jemand den Unterschied zwischen kyrillischen und japanischen Schriftzeichen erklären.  

Keine Kommentare: