Mittwoch, 10. April 2019

The Birds and the Bees

Wenn britische Eltern ihrem Nachwuchs die Grundzüge menschlicher Vermehrung beibringen, ist das auch als the talk about the birds and the bees bekannt, weil dabei in früheren Zeiten nur wenig Klartext und viel blumiges vermittelt wurde. 

Um die richtigen Bienen und deren wichtige Funktion in der Bestäubung von Pflanzen sorgt sich nicht nur die britische Regierung schon länger. Und so verlinkt das dortige Landwirtschaftsministerium seit Jahren auf eine Website, wo unter dem Titel "The Bees' Needs" erklärt wird, wie man den Bienen helfen kann, indem man mehr blühende Pflanzen im Garten hat, mehr Fläche sich selbst überlässt und den Rasen nicht so oft mäht. Dieser Titel ist ein nettes Wortspiel, denn the bee's knees ist im Englischen der Ausdruck für etwas ganz besonders Feines.

Vom Ministerium unbemerkt hat diese Website allerdings schon vor einiges Zeit den Besitzer gewechselt. Wenn man den Link beim Landwirtschaftsministerium nun anklickt, erscheint eine endlos lange Liste von Orten in GB, in der ein weiterer Klick zum örtlichen Escort-Service führt. Und da geht es dann weniger im Bees als um Birds, wie die in diesem Gewerbe tätigen Damen in nicht ganz so vornehmen Kreisen auch genannt werden. 

Das hat zwar im weitesten Sinne auch mit Pollen und Bestäubung zu tun, auch wenn es weniger dem Zweck der Arterhaltung dient, ist aber nicht wirklich the bee's knees.

Keine Kommentare: