Es gibt außer Calais - Dover und Dunkerque - Dover noch eine dritte Fährverbindung im Kanal, die allerdings ohne jede Werbung und unter eher konspirativen Verhältnissen.
Die im lettischen Riga registrierte Fähre Joline liegt die meiste Zeit ganz hinten im Hafen von Calais und fährt alle paar Wochen nach Ramsgate und wieder zurück. Dort holt sie dann LKW mit lebenden Schafen ab und bringt sie nach Frankreich. Dieser Verkehr ist den Tierschützern auf der Insel schon lange ein Dorn im Auge und es hat immer wieder Proteste und sogar Blockaden im Hafen gegeben. Die Tierschützer verlangen, die Tiere bereits vor dem Transport zu schlachten und nicht erst am Bestimmungsort auf dem Kontinent. Sie sagen, der lebende Transport sei ein zu großer Stress für die armen Viecher. P&O und DFDS verweigern die Beförderung schon länger.
Heute Nachmittag ist Joline von Calais aus wieder einmal nach Ramsgate ausgelaufen und so gab es die seltene Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen.
Man mag kaum glauben, dass die mit dieser Nussschale überhaupt übers Meer fahren. Sowas würde man eher auf der Mosel erwarten.
Calais (62), 25.4.2019, Pentax K-3 und K-r
vor 4 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen